Donnerstag, 6. November 2014

Barcamp vom 23.10.2014

Nachdem heute das zweite Barcamp stattgefunden hat, dachte ich, ist es mal an der Zeit meinen Blogbeitrag zum ersten Barcamp zu veröffentlichen. Ich weiß, es ist etwas spät, aber ich denke dann doch lieber spät als nie :D

Am 23.Oktober ging’s also los.
Ein Teil unseres Studiengangs wurde ins kalte Wasser geworfen, da noch niemand vorher an einem Barcamp teilgenommen hat, geschweige denn eine eigene Session vorbereitet hat.
Von insgesamt sechs Sessions konnten wir uns für zwei verschiedene entscheiden. Ich habe mich zunächst für den Vortrag zur „Persönlichen Online Identität“ (1.3) entschieden. Dies ist die eigene Identität im Netz. Aber es ist mehr als der eigene facebook- oder twitter-Account. Auch alles, was wir in Suchmaschinen eingeben oder wonach wir in Online-Shops suchen tragen zu dieser Identität bei – und darauf haben wir keinen direkten Einfluss. Suchen wir bei Amazon beispielsweise nach einem grünen Kugelschreiber, werden uns das nächste Mal auch bei Google Alternativen zu eben diesem Kugelschreiber angezeigt: "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, kauften auch.."; "Alternativen zum gesuchten Produkt...". Oft hat man den Eindruck Google oder sonstige Online-Shops wissen genauer als man selbst, was man eigentlich will.
Als weiteres Thema dieser Session ging es um die Anonymität im Internet und die Frage, ob es ethisch verwerflich ist, die eigene Identität im Internet zu ändern. Dies wurde am Ende noch einmal lebendig diskutiert. Leider kamen wir zu keinem eindeutigen Schluss, da die Zeit schon vor dem Ende der Diskussion um war. Jedoch schlossen wir daraus, dass es einfacher ist, sich im Internet zu verstecken als im Reallife und somit die meisten auch selbstsicherer sind. 
Und zur Frage, ob es ethisch verwerflich ist, seine Identität online zu ändern, ist zu sagen, solange man dies macht um sich selbst zu schützen und nicht jemandem zu schaden, ist dies nicht verwerflich.

Als weitere Session habe ich mir die Präsentation zum „Onlinereputationsmanagement“ (1.4) angesehen. Schon der anfängliche Teaser mit Beispiel von Christian Wulff und dem Luftballon als Reputation hat mir sehr gut gefallen und großes Interesse geweckt.
Hier ging es um den Ruf im Internet und wie man ihn am besten aufrecht erhalten kann. 
Eine einzelne Person kann Profile in verschiedenen Sozialen Netzwerken haben. Wie er diese pflegt ist letztendlich jedem selbst überlassen. Jedoch ist es wichtig, dass Profile auf Karrierenetzwerken wie Xing oder linkedin professionell dargestellt werden und auch gepflegt werden.
Auch Unternehmen ist natürlich ihr Ruf sehr wichtig. Vor allen möchten diese gerne wissen: Was sagen andere über mich? Um alle Rezensionen möglichst schnell zu sehen, gibt es bestimmte Tools wie Google Alerts oder tweetbeep. Hier bekommen die Unternehmen dann alles angezeigt, was über ihr Unternehmen unter bestimmten Wörtern veröffentlicht wurde. 
Auch man selbst sollte sich immer wieder mal googlen und schauen, was so über sich im Internet verbreitet wird. Man macht immer wieder "erschreckende", aber doch auch teilweise lustige Entdeckungen. 
Ich habe es gerade noch einmal gemacht. Leider wird mein facebook-Profil doch irgendwie über Google angezeigt, obwohl ich es ausgestellt habe. Auch ist mein twitter-Profil darüber leider noch öffentlich sichtbar. Also wird es jetzt meine Aufgabe sein mich noch einmal mit beiden Netzwerken auseinander zu setzen und diese Funktionen hoffentlich auszuschalten.
Lustig jedoch fand ich die Entdeckung, dass es (angeblich) eine Nina Höhler gab die auf den Tag genau 114 Jahre älter ist als ich.


Fazit:
Mir hat das erste Barcamp super gefallen und es hat viel Spaß gemacht. Man konnte aus den verschiedenen Sessions einige neue Informationen mitnehmen. Da ist es dann oft schade, wenn man sich für eine Session entscheiden muss, obwohl man doch gerne mehr besucht hätte.
Alles in allem finde ich Barcamps eine super Sache, die auch eine schöne Abwechslung zum normalen Studienalltag sind.
Wie unser heutiges Barcamp verlaufen ist und was dort stattgefunden hat, werde ich dann demnächst hier schreiben. :)

2 Kommentare: